Büro für technische Übersetzungen
Oficina de traducciones técnicas

Javier Canals

 

 

Ich, Javier Canals, wurde in Madrid, Spanien, am 26. Juli 1955 als das Zweite der sechs Kinder meiner Eltern geboren.

Nach der Schule in Burgos und Madrid und mit dem Abitur in der Tasche begann ich im Jahre 1972 das Studium an der Technischen Hochschule Madrid, Fakultät für Elektrotechnik.

Ich erhielt mein Diplom im November 1977 und trat danach den Militärdienst an, der bis Dezember 1978 dauerte.

Von April 1979 bis Ende 1980 war ich Forschungsstipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (Krupp-Forschungsstipendium) in Deutschland. In dieser Zeit arbeitete ich an der Universität Gesamthochschule Essen, am Institut für Energie- und Kraftwerkstechnik.
Seit Ende 1982 lebe und arbeite ich in Deutschland: zuerst in Köln, vom Mai 1997 bis Mai 1999 in Bonn, später wieder in Köln und Essen.

In dieser Zeit bin ich, neben meiner Tätigkeit als Übersetzer und Programmierer, teil- und ehrenamtlich im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig gewesen.

jv_kleinVon 1980 bis 2000 war ich im Vorstand der Studentischen Kulturgemeinschaft e.V. Bonn, Träger von zahlreichen Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.

Von 1985 bis 1997 leitete ich zusammen mit anderen, ebenfalls ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern, die Bildungsarbeit des Studentenheims Schweidt in Köln. Ich war unter anderem für die Vorbereitung und Durchführung der Internationalen Sommerkurse zuständig.

Von Mai 1997 bis Mai 1999 lebte ich in Bonn, wo ich ebenfalls im Bereich der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung im Studentenheim Althaus ehrenamtlich tätig war.

Wenn ich nicht am Arbeitsplatz sitze bin ich am liebsten unterwegs mit Freunden: zum Beispiel, wandern. So ist mein Wander-Team entstanden. Einige Kostproben: www.wandern.canals.de

(Aktualisiert am 13.01.2015)